Der Gäste-Modus

Ihr kennt das sicher: wenn Gäste zu besuch sind, gibt es immer in paar Aufgaben die zu erledigen sind.

Ich finde es zum Beispiel sehr angenehm, wenn in unserem Flur immer ein kleines Licht brennt (der Flur ist sonst extrem Dunkel) und auch der Warmwasser Boiler im Gäste-WC muss eingeschaltet werden. Außerdem sollte natürlich wenn es dunkler wird das Ambiente – Licht im Wohnzimmer eingeschaltet werden.

Dazu habe ich bei mir in FHEM einen Gäste-Modus erstellt der genau diese Tasks abdeckt. Geschaltet wird der Task über meine TabletUI:

Bildschirmfoto 2016-07-23 um 19.00.28

Hier wird nur ein Dummy DUM_Guests auf „on“ gesetzt. Über DOIF Funktionen werden dann das Garderobenlicht im Flur sowie der Wasserboiler aktiviert und bei Dämmerung (festgestellt über den Lichtsensor meiner Z-Weather Anlage) das Licht im Wohnzimmer:

([DUM_Guests:state] eq „on“ and [BK.Wetterstation:luminance] < 25) (set Lampe_Wohnzimmer on; define WZ.SofaAuf100Dim at +*{7}00:01:00 set WZ.SofaFarbe dimup 15)

Somit kann ich durch nur einen Tastendruck alles nötige Veranlassen um es unseren Gästen bequem zu machen 🙂 Mal sehen, was mir noch so einfällt…